25.12.15

Frohe Weihnacht und einen guten Rutsch. Vielen Dank an alle Besucher, ich werde hoffentlich im Jahr 2016 mehr Zeit haben weiter mit Bilder und Erlebnisse zu berichten. Frankreich, oder Alpen im Frühjahr ist aus Zeitgründen leider nicht möglich.

28.11.15

Alle Quali-Wettbewerbe 2016 haben mehr Anmeldungen als Plätze. Glück das ich rechtzeitig angefangen habe, Wettbewerbe mit Scoremeldung zu fliegen. 15m und 18m sind sicher, das wird doch sicherlich lustig. Bei Bastelwetter bin ich gut dabei :-)

11.11.15

Anmeldungskarussell läuft, einige Wettbewerbe und Klassen haben mehr Anmeldung als Plätze. Mal sehen ob noch die Teilnehmerzahl erhöht wird. Da aber einige sich zwar anmelden, aber dann die Teilnahmegebühr nicht zahlen ist noch vieles offen. Ich probier es auch mal in der 18m Klasse, mal sehen wie es ausgeht. Dann könnte an diesem Wochenende Hangflug möglich sein, die Vorhersagen sind es wert weiter beobachtet zu werden. Die Frage ist nur zur Porta fahren, oder es an der Bergstrasse zu versuchen. Hat jemand einen Tipp ? :-)

07.11.15

Morgen, 08.11.2015 beginnen die Anmeldungen für die Wettbewerbe 2016. Es gibt nicht viele Möglichkeiten für 15m, aber in Hockenheim ist eine deutsche Meisterschaft der Damen und ich wollte doch schon mal eine deutsche mitfliegen. Gleichzeitig Quali für DM 2017 der "Hauptkonkurrenz". Na mal sehen, ob mein Score Wert reicht. Wenn sich mehr als 19 Damen anmelden, dann kann keine "Hauptkonkurrenz" mitfliegen. 2014 waren es aber nur 8 Damen, na mal sehen ob es klappt.

04.11.15

Überlegungen hin und her, verkaufen, ja oder nein. Ein Upgrade auf ein anderes Muster und wenn ja welches. Irgendwie ist noch nicht der richtige Nachfolger auf dem Markt und vom Preis und Leistungsverhältnis einfach nicht zu toppen. Dafür das ein Segler 7-8 Monate im Jahr nur rumsteht (September bis März), aktiv 4-5 Monate genutzt werden kann ist meine Flugsucht noch nicht so gross um mehr als das doppelte auszugeben für etwas mehr Flugspass. Da gibt es im Moment andere Prioritäten und über ein Verkauf wird erst wieder Ende der Saison 2016 entschieden. Vielleicht geht der Trend ja zum 2. Flugzeug mit weniger Spannweite und Winternutzung :-)

29.10.2015

Irgendwie geht dem Wind im Herbst die Puste aus. Bis jetzt kein Westwind für Hangfliegen am Wochenende. Schade, dafür neue Jahresnachprüfung mit Wägung. 114,4kg Zuladung, das ist doch sehr fein. Jetzt nur nochmal durchpolieren und dann ist alles gut.

27.09.15

Schee durch die Gegend rumgefallen. Am Anfang wollte ich nur 5 Starts auf Schwerpunktkupplung machen. Das ist aber nicht mehr nötig und danach einfach planlos in der Gegend rumgeflogen. Am Anfang eine schwache Welle genutzt und mittendrin ein bischen den Sektor Nord Gelnhausen mitbenutzt. Leider keine Kamera dabei, der Unterschied der Basishöhen an diesem Tag war schon beeindruckend und man kam sich bei 800m MSL fast wie in den Alpen vor. Danach stieg die Basis deutlich an und es lief allerdings breit. Für Ende September absolut in Ordnung. Den Vereinsarcus scheuchen und auskurbeln macht ja auch Laune :-) Wer heute aus dem Fenster sehen kann, der freut sich über diesen Montag, wie immer vom Wochenende der bessere Tag. So eine Wetterverschwendung ;-)

14.09.15

Über 10.000 Besucher auf meiner Seite, vielen Dank für das Interesse. Mal sehen wann Hangflugwetterlage kommt, im Moment ist es einfach nur Herbstsauwetter.

23.08.15

An den guten Tagen muss man arbeiten und an den weniger guten hat man Zeit. Der Samstag ging leider nicht, Sonntag kam die Abschirmung zu schnell, bis dahin ging es eigentlich ganz gut und rund. 460km mit 107er Schnitt ist in Ordnung, ohne Wasser. Nur der starke Wind dämpfte den Schnitt, dafür ging es bis Suhl richtig gut, allerdings musste dann der Heimweg angetreten werden und der letzte Bart bei Gedern brachte den sicheren Endanflug. Das war dann wohl die Saison 2015, mal sehen was 2016 kommt.

08.08.15

Na das ging ja nochmal gut, siehe Bilder. Lorenz hat es leider nur bis Nidda geschafft, aber die Wolkenstrasse musste ausgeritten werden. So wurde der 3. Platz in der 2. Liga verteidigt und noch 2 Wochenenden dann ist die Saison 2015 Geschichte.

02.08.15

Erst Pfui, dann Huiiiii :-)

Die Saison ist dieses Jahr etwas schleppend. An den guten Tagen unter der Woche muss man arbeiten und manchmal hat man auch Glück. So an diesem Sonntag, ein sehr schöner Ausflug mit dem neuen Vereinsarcus. Das Teil fliegt sehr gut. Mit dem Motor kann man einen Frühstart aus der Winde wagen und es musste eine Stunde geparkt werden, bis es so zuverlässig ging, das ein Abflug ohne weiteren Motoreinsatz gelungen ist. Es war eine Inversion in 800m vorhanden, selbst die Vögel prallten an dieser ab. Sehr selten mit sovielen Vögeln in der gleichen Höhe gekreist. Danach im Gleitbereich der Flugplätze in den Vogelsberg geschlichen und ab Gedern war es kein grosses Problem mehr, Strecke zu machen. Immer mit 200 vorfliegen hat was. Allerdings sind die Querruderkräfte schon hoch, bei der 600 sind diese deutlich geringer. Bilder habe ich keine gemacht, das Wetter war halt mal "normal"

28.06.15

Wo ist die Rückseite so schnell hin ? Nun ja, netter Ausflug an die Grenze, bei Dillingen.

14.06.15

Besser bei Blauthermik geflogen, als gar nicht :-)

17.05.15

Endlich mal wieder gutes Wetter vorhergesagt, ganz so gut wurde es dann doch nicht. Aber lieber schlecht geflogen, als gar nicht. Es konnte nur im Windenstart gestartet werden, das war kein Problem, auch nicht mit 80l Wasser und vollem Hecktank. Leider nach dem 1. Start am Platz abgesoffen. Beim 2. Start dann hängengeblieben. Der 1. Schenkel war relativ sportlich und die Wende in Stauffenberg konnte erreicht werden. Zum Teil war es 8/8 dicht, jedoch dunkle Konturen zeigten steigen an. Der 2. Schenkel nach Süden lief besser, jedoch kam ich einmal Nähe Büchig dem ansteigenden Gelände sehr nah und musste mich tief ausgraben. Der Hebel zum Wasser war schon angeschwitzt. Der weitere Weg Richtung Würzburg lief ganz gut, mein Kurs war allerdings quer zu den Wolkenstrassen und Ligapiloten kreuzten den Weg. In Würzburg war klar das meine 2. Wende um diese Uhrzeit wenig Sinn macht und der Heimatkurs lag an. Es ist jedesmal spannend den Spessart zu kreuzen,als ich jedoch Gelnhausen sicher im Gleitbereich hatte, ging es weiter nach Gedern. Nähe Wächtersbach lag auch einer im Acker. Kurz vor Gedern 500m Ankunftshöhe auf Ober Mörlen. Der neue Luftraum macht solche Anflüge einfacher. Jedoch war Wind auf der Schnauze, ein durchgehendes sinken von 2m brauchte die komplette Höhe auf, so das ich nördlich Reichelsheim noch mal zur Sicherheit kurbeln musste. Der Respekt vor dem Lee am Platz machte das ersteigen von 300m sicherlich entspannter. Ansonsten 414km 4. Platz in der DMST in 6h für den Tag gut genug. Mal sehen wann wirkliches Rückseitenwetter kommt. Ein Höhentrog hängt ja voll über uns, das wird wohl im Mai nix mehr.

23.04.15

Aussichten für das Wochenende, keine nutzbare Thermik. Eventuell eine kleine Chance am Sonntag.

18.04.15

Der erste sehr gute Tag des Jahres für mich. Die neue Düse geht fantastisch, kein Gezappel mehr am Vario. Sauberes Anzeigen der Steigwerte und Kompensation auch wunderbar. Die alte war ein Flop und ist jetzt Schrott :-)

Ansonsten zum Tag siehe OLC, wer heute nicht fliegen konnte, der hat was verpasst. Der 1. Schenkel nach Nastätten ging relativ einfach, auch weil der Luftraum jetzt 5500 ft hat. Dann in der Mitte vom 2. Schenkel am Edersee nicht aufgepasst und fast weiter in den Boden gebolzt. Eine 180 Grad umkehre war notwendig um nicht gegen den Wind abzusaufen. Von der 2. Wende Höxter bis Suhl kein Hammer, kurz vor Eisenach ein schöner Einstieg in den Thüringer. Dann nach Suhl bis Röhn, nun ja, nicht so optimal gelaufen, meine Konzentration ging auch den Bach runter. Nach der Rhön schöne Runde Bärte und man hätte noch weiter nach Westen verlängern können, ich hielt es aber für besser bei dem 1. Start der Saison es nicht zu übertreiben. Ein ungewollte Aussenlandung wäre mehr als ärgerlich gewesen und es war einfach gut.

16.04.15

Der neue Ventus 3 auf der Aero. Einer der Gründe warum ich meine 600 verkaufen möchte, jetzt ist auch mein Geheimnis "gelüftet". Sieht aus wie ein kleiner Quintus. Eine Option wird allerdings erst dann gesetzt, wenn ein Käufer gefunden ist. Interessant auch die Lieferzeit. Mal sehen wieviele Ventus 2 jetzt auf den Markt kommen. Egal wie, ich kann auch noch einige Jahre weiter meine 600 fliegen, Rekorde fliege ich keine und Wettbewerbe gewinnen geht auch mit Index der 600 :-) Mann muss sich nur die richtigen Wettbewerbe mit Indexwertung aussuchen.

12.04.15

Ein sehr schönes und warmes Wochenende. Am Sonntag ging die Abtrocknung sehr schnell. Daher ein Ausflug mit der QR zu Verwandten. Hinflug in FL 65 schön über ein paar Wolkenfetzen und Rückflug in FL 55 total blau und gute Sicht. Was den Motorflieger freut, ist des Segelfliegers leid :-)

08.04.15

Neue Teilnehmerliste veröffentlicht. Danach hat nur ein Teilnehmer aus Landau abgesagt, das wird dann wohl doch nichts. Jetzt werden die 2 vor mir gefragt, ob sie mitfliegen wollen. Sollten die absagen, dann würde es doch noch klappen. Für Lorenz scheint es zu gehen, einer vor Ihm steht nicht in der Liste und er könnte damit nachrücken. Es gab auch schon mal die Situation, das sehr kurzfristig nachgefragt wurde. Eine Woche vor Wettbewerbsbeginn.

29.03.15

Teilnehmerliste von DM 2015 in Ulm veröffentlicht. 3 Teilnehmer aus Landau haben noch nicht Ihre Gebühren bezahlt. Es könnte also wirklich sein, das ich das Glück habe nachzurücken. Tobias hat mit einem 8. Platz direkt eine Teilnahme erflogen. Thomas wird dann gleich den nagelneuen Vereinsarcus artgerecht einfliegen. Der 4. im Bunde wäre Lorenz als 1. Nachrücker in der Standardklasse, allerdings haben alle Qualifikanten in der Standardklasse Jena Ihre Gebühren bezahlt. Es würden dann 4 (+1) Mitglieder des AECBN an den deutschen Meisterschaften teilnehmen.  Es bleibt spannend. Nach dem 01.04. weiß ich mehr.

15.03.15

Neues Flarm Update verfügbar. Na am besten gleich mit der leeren Geländedatenbank installieren, im Flachland drehen sich die Hindernisse wie Windmühlen und wer die übersieht...

12.03.15

Die Grippe hat einen im Griff, Zeit für neue Ideen und Tuning. Turbulator am Masak Winglet. Na mal ausprobieren, bei 0,25 fw soll es am besten sein. Auch interessant der Unterschied Zackenband zu anderen Turbulatorbänder. Hier auch die Nachrüstung der AK5 mit Masak Winglets, wohl auch eine sinnvolle Optimierung.

28.02.15

Das glänzt wieder. Flugzeug bei "Sonnenschein" poliert. So kann die Saison starten. Die Garage ist zwar nicht lang genug, aber mit Vorplatz reicht es um an das Flugzeug zu kommen.

09.02.15

Na wie schön, Anmeldung DM 2015 ist gekommen, als 3. Nachrücker mal ausfüllen und hinschicken. Maximal 45 Teilnehmer in einer Klasse und ca. 73 Teilnehmer. 33 sind in der 15m Klasse qualifiziert und 9 Nachrücker. In der Standard sind 41 qualifiziert und 11 Nachrücker.  Das wird spannend, wieviele sich jetzt anmelden und dann doch noch teilnehmen dürfen. Anfang April wird sich das herausstellen.

31.01.15

Alle Jahre wieder, Frankfurter Gespräch 2015.

Eine sehr gut besuchte Tagung. Vielen Dank an ALF, eure Arbeit ist sehenswert. In diesem Jahr wird es um Frankfurt einige Änderungen geben, eine neue Karte ist eigentlich Pflicht. Gerade über dem Taunus wird Luftraum C angehoben und neu in Richtung Süden gestaffelt, so das der Feldberg z.b. in einer sicheren Höhe überflogen werden kann. Endanflüge zum Heimatplatz werden sicherer und höher über dem Gelände sein. Auch um Frankfurt wird einiges getan, damit der Segelflug sicherer durchzuführen ist. Allerdings wird es die Taunus Sektoren zwar geben, aber eher selten geöffnet.

 

RMZ spielt eigentlich gar keine Rolle, bei 1000ft GND ist eher an eine Landung zu denken, als an einen Durchflug.

Gedern bekommt mehr Platz und Nidda mehr Luftraum. Zudem die Luftbewegungen um Frankfurt 2014 das gleiche Niveau hatten wie 2006. Trotz einer Landebahn mehr, sind die Verkehrszahlen des Flughafens nicht gestiegen, sondern eher rückläufig.

Auf kurz oder lang, wird auch der Luftraum im Osten bei Gelnhausen wieder angehoben, die geplagten Anwohner machen Druck auf den Flughafen und der DFS. Neue Anflugverfahren finden höher statt, das gibt Argumente die 3500 ft anzuheben. Mal sehen wie 2015 die Sektoren im Osten endgültig aussehen. Eine Umrundung Frankfurt wird einfacher werden, als 2014.

26.01.15

Ein gutes Flugzeug zu kaufen ist genauso spannend, wie ein gutes zu verkaufen. Da bald die Saison 2015 anfängt, überlege ich doch noch diese Saison die 600 zu nutzen, andere Alternativen waren sehr ernüchternd. Es muss schon ein sehr gutes Angebot kommen. Irgendwie ist das Preis-Leistungsverhältnis der 600 schwer zu toppen.

12.01.15

Ein gutes neues Jahr und leider zu faul gewesen, nach Bensheim zu fahren. Der Sonntag war wohl richtig gut zum Hangfliegen, Uwe hat seine LS3 ordentlich entstaubt :-) Das nächste Mal bin ich dabei. Die Schauer sind im Norden durchgezogen, so das es doch recht trocken im Rheintal war. Wer nicht wagt, der bleibt halt am Boden.

11.12.14

Neue "Düse" ist gekommen, mal sehen wie gut die funktioniert. Zumindest ein Grund für einen Testflug :-)

03.12.14

Anmeldung für Hockenheim ausgefüllt, mal sehen ob eine Teilnahme möglich ist.

09.11.14

So mal wieder Zeit etwas zu schreiben. Viel neues gibt es nicht. Als 3. Nachrücker besteht die minimale Chance doch noch 2015 eine DM mitzufliegen. Es ist aber sehr unwahrschenlich das 3 vor mir nicht wollen/können.

Ansonsten sind keine weiteren Investitonen geplant, Jahresnachprüfung ist neu gemacht worden und im Moment wird die gesamte Energie in privates gesteckt.

Vielleicht habe ich ja nochmal Zeit für Hangflug an der Bergstrasse/Wiehengebirge, ansonsten für alle einen kurzen Winter die Saison 2015 kann kommen. Ob zu Lande, zu Wasser, oder in der Luft :-)

Kostenlos :

Vorhersage :

Kostenpflichtig :

TopMeteo und Flugwetter.de

 

Kontaktformular

Schreiben Sie mir eine Nachricht, ich werde mich sobald wie möglich bei Ihnen melden!

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Counter-Service - Kostenlose Counter!