Fluege 2016 ein paar Wettbewerbe mitfliegen. 15m in Hockenheim und 18m in Lachen-Speyerdorf.

Fluege 2015 keine Ziele dieses Jahr gesetzt, einfach voll entspannt ein paar schöne Flugtage erleben.

Fluege 2014 Ziel : 600-750km FAI 15m Klasse. Klassenerhalt 1. Bundesliga, 10.000km knacken. (8.730km wurden es)

Größte Strecke 590km mit 106er Schnitt im Hangflug.

Fluege 2014 Skyline Projekts, sei Live dabei

 

Fluege 2013 Größte Strecke : 572km, höchster Schnitt 422km mit 105er Schnitt.

Dokumentiert : 7.415 km 114h 28 Flüge also im Schnitt 4h/Flug.

 

Die 3 größten Flüge der Saison 2013 auf DG 600 :

 

1. Platz : DG600M/18 mit 824,7km 10:33h

2. Platz : DG600M/18 mit 824,0km 103,4km/h

3. Platz : DG600/18 mit 787,6km Alpenflieger im Flachland unterwegs

 

Dies und das..

 

Streckenplanung, genial gemacht. Passend dazu, Flarm IGC DMST-Aufgabe eingeben.

Eine Thermikkarte, wer schon immer mal wissen wollte wo denn die Bärte stehen.

Luftraum Schweiz, online. Sehr vorbildlich.

Anflugkarten , Luftraumbeschränkungen durch Lötlampen, Frankreich

 

Die Wendepunkte aus Welt 2000 und weltweiter Luftraum für Winpilot ect. Bitte aber aktuelle Karten benutzen..

Sicherheit im Gebirgssegelflug, sehr schöne Lektüre. Siehe auch Unterlagen vom DAEC

 

Zukunft des Segelfluges ? Wohin geht der Segelflugwettbewerb ? Interessanter Beitrag

Ich habe den Schein, was jetzt ? Sehr gute Seite wie es weiter gehen kann.

 

Segelflug in den Alpen, hier viele Informationen der Königsdorfer.

Büchersammlung zum Schmöckern, des LSC Schliersee.

 

Flugbuch online, geht auch mit Android Handy. So kann die notwendige Stundenzahl überwacht werden.

 

Wer will kann mit PolarCalc verschiedene Polare vergleichen.

Excel Datei mit jede Menge Polaren von fast allen Flugzeugen. Sehr interessant mit diesen Daten die Polare übereinanderzulegen. Ich habe jeweils bei 100, 150 und 200 die Sinkwerte für die Polardatei genommen.

 

Die Stufe in der Auftriebskurve, warum mit Wölbe ein zu langsames Kurbeln sich negativ auswirkt. Die richtige positive Wölbklappenstellung und Handhabung bei Fahrtaufnahme und Reduzierung ist sehr wichtig.

 

Im Langsamflug dicht bei der Stufe ist es ratsam, beim Übergang zu einer noch geringeren Geschwindigkeit erst die Wölbklappen zu verstellen und danach die Geschwindigkeit weiter zurück zu nehmen. Beim Übergang zu einer höheren Geschwindigkeit erst die Geschwindigkeit erhöhen und danach die Klappen verstellen. Auf diese Weise bleibt die Marge zwischen dem aktuellen Anstellwinkel und dem Anstellwinkel am Beginn der Stufe stets so groß wie möglich. Im Schnellflug gibt es keine Stufe, auf die geachtet werden muss. Zitat von Karel Termaat

 

Trainingsbarometer, einfach gemacht

 

Neues vom Flughafen, Anflugvideo im Steeper Verfahren mit 4,49 Grad. Dann würde sich wohl auch der Luftraum über dem Spessart wieder anheben. z.b. Reichelsheim, Erlensee, Aschaffenburg 5500 ft, würde reichen, FL 65 ein Traum. Beitrag ZDF-Mediathek

 

SkyLine Tracker zum Download für Android Handy. Es wird dann live der Flug bei Skyline Projekts dargestellt.

 

Segelflieger Blog : Viele Berichte von Flügen aus dem Flachland in die Alpen.

Aerokurier Testbericht DG 600 mit freundlicher Genehmigung.
Quellennachweis : Redaktion aerokurier, Ausgabe 8/1989
nur für private Zwecke.
DG 600 Test.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.0 MB

Flugtest Johnson :

Testbericht hier auch ein Kommentar zu dem Test Seite 19. Es lohnt sich wohl das Flugzeug gut zu polieren um eine gemessene Gleitzahl der Idaflieg von 44,5 ohne Winglets zu erreichen.

Zum Vergleich Lak17a mit/ohne FES Vermessung. In 18m nur GZ 45 ? Da ist die 600 besser.

 

Abhandlung über Winglets :

Masak

 

Vorbesitzer :

LSC Schliersee

LSC Schliersee

Die DG 600 in "klein"

 

Schöne Bilder von

 

Roland Henz DG 600

DG 600 in Frankreich

DG 600 in Schweden

1 KBS  2 KBS  3 KBS  4 KBS England, fliegt jetzt in Frankreich 

DG 600 in Goch das Cockpit

"UWE" viele schöne Bilder vom Segelfliegen...

DG 600 Yorkshire Gliding Club

 

 

Heimat anderer DG 600 : 

 

Ober Mörlen                          1x DG 600/18 (meine) 1x DG 600M/18

Altdorf-Hagenhausen            1x DG 600 im Vereinsbesitz und 1x DG 600M/18

Flugplatz Unterwössen         1x DG 600 1x DG 600/18 

LSC-Bad Homburg               1x DG 600

Saint-Gaudens                      1x DG 600 mit 17m Winglets, 2x private

Grabenstetten                       1x DG 600/18

LSC Hamm                           1x DG 600M/18

DG 606 ?

Frankreich, Club de Atlantic 1x DG600/18 im Vereinsbetrieb

Bamberg                               1x DG 600/18

SFC-Leonberg                      1xDG600/18 im Vereinsbetrieb

Sontra-Dornberg                   1xDG600 1xDG600M/18

Alt-Neuötting                         1xDG600/18

 

Eine Liste von vielen DG600, Weltweit

 

Hier sind einige 600 mitgeflogen : 

Weltmeisterschaft 1989 Wiener Neustadt

Ergebnisse Aug.Sept. 1989 S191 Tag 6 aus der Wertung gefallen mit nur 78 Punkten. Gesamt Platz 12. Ein 3. Platz in der Endwertung wäre, ohne diese Aussenlandung, möglich gewesen.

 

100km FAI Dreieck Weltrekord D-15 am 6.7.99 von Mihael Thaler mit 181,4km/h im Südwind geflogen in Lesce/Bled Slowenien. Hier eine tolle Beschreibung des Weltrekordes, allerdings auf Slowenisch.

 

Zeitungsartikel

Soaring Magazin 1990-1999 und hier Sailplane and Gliding. :Ausgabe Aug.Sept. 1987 Seite 205 : Ausgabe Apr.Mai. 1989 Seite 76

Free Flight Magazin aus Canada, PDF 91/04; PDF 96/06; PDF 01/06; PDF 04/05

 

BGA Ladder, kann man alle Flüge sogar nach Typ sortieren.

 

Der Vorgänger, die DG 202 mit Flugbericht

 

Kostenlos :

Vorhersage :

Kostenpflichtig :

TopMeteo und Flugwetter.de

 

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