17.07.2016

Was ne vermurckste Saison. Seit Hockenheim an 2 Tagen geflogen. Rest war nur Mistwetter.

09.05.2016

Training Hockenheim. Samstag war netter Ausflug in den Schwarzwald und Schwäbische Alb.Basis über FL 90, schön wieder mal den Bodensee zu sehen. Der Sonntag übel zerrissen und blau. Später dann Welle und hohe Basis im Odenwald. Bilder und Ausblick aus 2400m. 

08.05.2016

Training Hockenheim. Bilder vom Samstag voll in den Hahnweide Standardpulk geraten.

05.05.2016

Na endlich mal eine Wolkenstrasse, am Anfang sehr zerrissen und dann nach dem Plätzer wurde es langsam besser, Die Wolkenstrasse vor dem Thüringer ging richtig gut, ich hatte nach Wende Kulmbach in einer Stunde den Schnitt auf 150 geprügelt. Am Ende wurden es 129km/h in 2,5h, leider kein Bundesligawochenende.

30.04.2016

Schöne Bilder, wer schafft es die Anzahl der Störche zu zählen ? Leider kammen die nicht höher und tiefer wollte ich auch nicht :-)

24.04.2016

Ein Schauer jagt den nächsten, 2x hat der Schulbetrieb die ASK 21 in die Halle geräumt und es konnte sogar eine Schneefrau im eleganten Winterkleid gebaut werden. Fix und fertig zum Start  nach einem Schauer gestanden, aber dann hat es bis 16:15 nicht richtig aufgebaut. Schlussendlich neutralisiert, ein nasses Flugzeug wollte ich nicht abbauen.

17.04.2016

Nix besonderes, nur typisch Ligafliegen. Vor dem Start Flugzeug nach einem kleinen Schauer abledern. Ein Suchspiel, wer findet das Tier auf dem linken Foto ?

 

10.04.2016

Systemcheck. Alles Prima, Oudie und LX komunizieren gut. Musste leider nochmal nach Hause fahren, Fallschirm im Flur vergessen. Ansonsten kein besonderer Tag, aber zuverlässige Thermik. Die  Sicht war allerdings nicht gut und viel Abschirmung die eine vernünftige Geometrie nicht zuliessen. Zumindest gleich aus der Winde nen guten Bart gefunden.

Neue Kartenfunktion beim OLC, geht nur wenn man angemeldet ist. War auf der Strecke ein Meetingpoint, so kann man den anderen Flug in der Karte mit ansehen. Schade das mann keinen anderen Flug, ohne Meetingpoint, in die gemeinsame Ansicht bekommt.

20.03.2016

Schöne Bilder aus den Bergen, Segelflug, Paragleiter und Drachenflug aus Österreich zur Überbrückung bis zum Saisonanfang.

13.02.2016

Winterzeit, Analysezeit. Mal ein Video mit Kommentaren erstellt zu einem Wertungstag in Landau 2014. Ich würde sagen, da besteht noch viel Optimierungspotential :-) beim Piloten. Muss wegkommen vom "schwabbeln". Die Fahrt reduzieren auf 100km/h im Geradeausflug steht bei Wetterlagen wo zwischen 150 und 200 vorgeflogen wird in keinem Verhätlnis zum Zeitverlust. Die dadurch gewonnene Höhe kann praktisch nicht mehr in Strecke umgesetzt werden um wieder aufzuholen. Nicht zu verwechseln mit hochziehen wenn es steigt, dann aber nicht langsam weiterfliegen im Steigen, sondern die erreichte Höhe und das eventuelle Steigen sofort wieder in Fahrt umsetzen. Bei Flugzeugen mit einem hohen Eigensinken bei höheren Geschwindigkeiten mag es sinnvoll sein, bei Flugzeugen die nur wenig mehr Eigensinken zwischen 100 und 150 haben, verliert man nur Zeit. McCready ist für diese modernen Flugzeuge eigentlich überholt. Bei einem Arcus z.b. kann man gar nicht so schnell seine Fahrt dem aktuellen Varioausschlag anpassen. Grundlagen des Streckenfluges. Viel Spass beim lesen. Dabei auch mal die Sinkwerte z.b. eines Arcus in das Beispiel einfügen. Der Höhenunterscheid beim nächsten Bart ist gar nicht mehr so groß. Dafür ist die Ankunftzeit deutlich anders.

 

Geschwindigkeitsänderungen nach McCready :

MC-Ring ASK 21 : Einstellung 0 : 1m 100km/h; 2m 120km/h; 3m 130km/h die 10km/h das geht.

MC-Ring DG 600 : Einstellung 0 : 1m 120km/h; 2m 140km/h; 3m 160km/h die 20km/h kann mann machen.

MC-Ring Arcus :     Einstellung 0 : 1m 140km/h; 2m 170km/h; 3m 200km/h jedesmal die 30km/h anpassen, viel Spass.

Schon fies so ein Arcus, wenns richtig ballert. Stell mal den MC auf >1, dann geht es so gut wie immer mit 200 vorwärts :-)

Und wer die Grundlagen verstanden hat, kann sich hier einarbeiten und im Flug alles mit Kopf nachrechnen :-)

07.02.2016

Wer mal etwas gutes tun möchte, kann diese Bilder geniessen und die DVD bestellen. Das Matterhorn, ja steht auch noch auf meiner Liste der "Umrundungen"

06.02.2016

Oudie eingebaut. die Kommunikation mit dem LX geht gut. Flüge auslesen, Aufgaben runterladen. Jetzt muss nur noch ein fliegbarer Tag kommen :-)

04.02.2016

Oudie angepasst und auf meine Bedürfnisse eingestellt. Mal sehen ob es so geht. 4 Profile gespeichert 2x in 15m und 2x in 18m, jeweils für Wettbewerb und freie Strecke. Im Flugzeug hat es auch schon funktioniert, die Halterung muss noch optimiert werden und das Kabel für die Verbindung am Haubenrand ist zu verlegen. Was mir gut gefällt ist die 60 und 150 min Statistik, da weiss ich endlich genauer wie schnell der Schnitt war und werden kann.

02.01.2016

Schee, sehr geschwungene Flügel. Lieferzeit ? Nun ja, eher alles zu seiner Zeit :-) Erst mal sehen ob ich in das Cockpit passe, bei den SH Einsitzer ist das nicht immer der Fall. AS geht ohne Probleme. So werden halt neue Ziele gesetzt. Obs denn auch in 15/18m gibt ? Das ist noch nicht sicher, aber ein Flugzeug für die nächsten Jahrzehnte.

Kostenlos :

Vorhersage :

Kostenpflichtig :

TopMeteo und Flugwetter.de

 

Kontaktformular

Schreiben Sie mir eine Nachricht, ich werde mich sobald wie möglich bei Ihnen melden!

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Counter-Service - Kostenlose Counter!